Rolf Mürner's Desserts

Wie das Essen im Pflegeheim zum Erlebnis wird

Blog

Am 30. August 2022 fand der Impulsnachmittag Care Gastronomie im Careum Haus in Aarau statt. Das Motto lautete: «Erlebnisse schaffen – im Ensemble erfolgreich sein.» Über 60 Teilnehmende haben Tipps und Inspirationen erhalten, wie sie Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Institutionen jeden Tag aufs Neue überraschen können.

Urs Hirschi, vielseitiger Dienstleister und Szenenkenner der Gastronomie, zeigte am Impulsnachmittag Care Gastronomie von Careum Weiterbildung am 30. August 2022 auf, wie man mit einfachen Mitteln einen Essraum oder ein Restaurant in einen wirklich einladenden und gemütlichen Ort verwandeln und so die Care Gastronomie in Szene setzen kann.

Langweile deine Gäste nicht

Mit Inspiration, Lust und Leidenschaft zubereitete Desserts sind ein spannendes Schluss-Bouquet für jede Mahlzeit. Eines der Highlights des Nachmittags waren deshalb auch die Präsentationen von Rolf Mürner, seines Zeichens Pâtissier-Weltmeister, Dessertcoach der Schweizer Jugend-Kochnationalmannschaft und Inhaber von Swiss Pastry Design. Er entführte die Teilnehmenden in die Welt der Swiss Pastry und hat sie mit seinen Kreationen zum Nachmachen animiert.

Die Zutaten für eine gepfefferte Präsentation

Wer sein gutes Essen schlecht präsentiert, hat schlechte Karten. Das Gleiche gilt für Präsentationen und Vorträge. Die Inhalte und Botschaften müssen schmackhaft präsentiert werden. In einem kurzweiligen Referat zeigte Thomas Skipwith, Experte für Online- und Offline-Präsentationen, die fünf Zutaten, die gebraucht werden, damit die Botschaft bei der Kundschaft, bei Gästen, in Team-Meetings und online ankommt.